Glaslexikon
Die Winschutzscheibe bzw. Frontscheibe
Für die meisten Autofahrer erfüllt die Frontscheibe wohl den Zweck des Wind- und Wetterschutzes. Heute ist eine Winschutzscheibe aber mehr als das. Wussten Sie, dass ein Airbag ohne die Autoscheibe nutzlos ist? Erst durch den Gegenhalt der Scheibe kann ein Airbag seine Funktion ordnungsgemäß erbringen. Es gibt verschiedene Bauformen und eingebaute Techniken, die genauer in unserem Glaslexikon beschrieben werden.
Einscheibensicherheitsglas (ESG):
Dieses besteht aus einem vorgespannten Float- oder Gussglas mit stark erhöhter Schlag- und Biegefestigkeit, sowie Temperaturwechselbeständigkeit. Beim Brechen der Scheibe zerfällt es in kleine, stumpfkantige Krümel. Die meisten Fahrzeuge sind an der seitlichen Verglasung, sowie der Rückwandverglasung mit ESG ausgerüstet.
Verbundsicherheitsglas (VSG):
2 Glasscheiben sind über eine reißfeste Kunststofffolie miteinander verbunden. Bei Bruch des Glases, gewährleistet die Folie ein Mindestmaß an Durchsicht und Stabilität, da die Glasbruchstücke an der Folie haften bleiben. Dadurch kann der Fahrer das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringen. VSG muss bei Windschutzscheiben verwendet werden. Es kann jedoch auch bei der Tür- und Rückwandverglasung eingesetzt werden.
Lichtsensor:
Ein Lichtsensor ist häufig innen an der Windschutzscheibe angebracht und steuert das Ein- und Ausschalten des Fahrlichts.
Regensensor:
Ein Regensensor ist innen an der Windschutzscheibe angebracht und steuert die Wischerbetätigung entsprechend der Wassermenge auf der Scheibe. Eine LED (Leuchtdiode) im Regensensor sendet infrarotes Licht aus. Bei trockener Scheibe wird eine definierte Lichtmenge in eine Empfängereinheit reflektiert. Je mehr Wasser auf der Scheibe ist, desto geringer ist die Lichtreflektion: Die Wischer arbeiten schneller.
Head-Up-Display:
Das Head-Up-Display (HUD) ist ein Anzeigesystem, bei dem, die für den Autofahrer wichtigen Informationen in sein Sichtfeld auf der Windschutzscheibe projiziert werden. Angezeigt werden zum Beispiel die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und Hinweise des Navigationssystems. Seit 2003 findet man Head-Up-Displays in den 5er- und 6er Modellen von BMW
Integrierte Antennen:
Als Antwort auf den immer größer werdenden Bedarf an Kommunikationsmitteln im Fahrzeug (AM/FM-Radio, TV, Zentralverriegelung etc.) können zusätzliche Antennenfunktionen in bzw. auf die Autoscheibe integriert werden. Dies geschieht durch gedruckte Drahtantennen (ESG/VSG), in der PVB-Folie integrierte Drähte oder Metallbeschichtung auf dem Glas (VSG)
Autoglas Stempel:
ECE-Richtlinie „43 R“ECE – (Economic Commission for Europe) Scheiben mit diesem Kürzel erfüllen die Kriterien nach ECE-Richtlinie „43R“ Sicherheitsglas |
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ECE GenehmigungsnummerGenehmigungsnummer des Herstellers nach ECE-Regelung |
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VerglasungstypI = vorgespanntes Glas / Einscheibensicherheitsglas |
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E-Zeichen LändercodesKennzeichnung für ECE-genehmigte Scheibe. Alle Ländercodes der UN/ECE |
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Department of Transportation (DOT) mit Zulassungsnummer des HerstellersDiese Nummer hat nichts wie bei Autoreifen mit dem Herstellungsdatum zu tun, vielmehr bekommt ein Hersteller eine oder mehrere DOT-Nummern die in den USA Pflicht auf jeder Scheibe sind. In Deutschland sind Hersteller dazu nicht verpflichtet. |
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AS-CodeAS1=Einsatz für Front- Windschutzscheibe, Seitenscheiben, Heckscheiben |
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Model-Nr. des HerstellersBezeichnet das Scheibenmodell des Herstellers, enthält Informationen wie Tönungsfarbe, Glastyp etc. |
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Weitere SpezifikationenIn diesem Fall handelt es sich um beheizbares Verbundssicherheitsglas Ein „VSG-„Verbundssicherheitsglas kann auch mit dem Schriftzug „Laminated“ gekennzeichnet sein, bzw. ein „ESG„-Einscheibensicherheitsglas (auch Krümelglas) kann auch mit „Tempered“gekennzeichnet sein. |